Ein „Digital Hub“ für die Waldparkschule

Digitales Zentrum soll in der Pausenhalle entstehen

Im Zuge des weiteren Ausbaus der Digitalisierung der Heidelberger Schulen soll an der Waldparkschule im Stadtteil Boxberg ein Digitales Zentrum, ein sogenannter „Digital Hub“ eingerichtet werden. Der Gemeinderat hat dem Projekt in seiner Sitzung am 20. Juli 2022 zugestimmt und die Ausführung der baulichen Umsetzung genehmigt. Die Gesamtkosten für die bauliche Umsetzung liegen bei 578.000 Euro. Der Baubeginn ist für Frühling 2023 geplant, bis Herbst 2023 soll das Projekt abgeschlossen sein. An der Gemeinschaftsschule werden rund 450 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Der „Digital Hub“ soll an zentrealer Stelle im Schulgebäude entstehen. Dem Medienkonzept der Schule entsprechend wird mit der Installation des Digital-Hubs nicht der Einsatz von Technik, sondern die Unterstützung individueller selbstbestimmter Lernwege unter Verwendung der technisch vorhandenen Möglichkeiten das Ziel sein. Die Umsetzung des Projekts sollte ursprünglich bereits im Schuljahr 2019/2020 erfolgen, wurde jedoch im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie gestoppt und soll nun, um Synergieeffekte zu nutzen, zusammen mit den noch anstehenden Brandschutzmaßnahmen an der Waldparkschule in 2023 umgesetzt werden.

Vorgesehen ist ein „Raum im Raum“-Konzept, das in der Pausenhalle entstehen wird. Dadurch soll die Arbeit mit digitalen Medien sichtbar gemacht und das Angebot der digitalen Aktivitäten für die Schüler vielfältiger werden. Durch die Vorfertigung von Schrankmodulen, die bei der Maßnahme zum Einsatz kommen, soll die Bauzeit und die damit verbundenen Störungen des Schulbetriebs reduziert werden. Diese Module nehmen Schränke, Vitrinen, Sitznischen und die Medientechnik auf und werden den Digitalhub abtrennen aber nicht abschotten. Offene Durchgänge lassen Einblicke zu.